HP Pavilion 15-eg0156ng Notebook

Dieser Laptop macht einen sehr guten ersten Eindruck. Die Verarbeitung ist Aufgrund des Aluminiumgehäuses sehr gut. Nichts wackelt oder ist lose. Das schlichte Design gefällt mir auch sehr gut. Dazu tragen natürlich auch die dünnen Displayränder bei.

Über die verbauten Ports lässt sich auch nicht meckern. Links sind ein HDMI-Port, USB-A, USB-C, MircoSD-Karten Slot und ein Klinkenstecker verbaut. Das tolle ist, dass ich so auch mit meinem 65 Watt USB-C Netzteil den Laptop laden kann. So muss man nur noch ein Kabel mitnehmen, wenn man unterwegs ist. Zudem lässt sich über Thunderbolt eine Dockstation anschließen mit der dann mehrere Bildschirme, Ethernet und seine Peripherie betrieben werden kann. Rechts ist die Ladebuchse, ein USB-A Port sowie ein Kensington-Lock verbaut.

Das Display ist für das Preissegment recht gut. Es ist für die Benutzung in Räumen und im Freien ausreichend hell, was unter anderem von dem mattierten Display führt. Nur bei direkter Sonneneinstrahlung reicht die Helligkeit nicht aus. Der Farbraum ist für alltägliche Arbeiten auch ausreichend. Die FullHD Auflösung ist für die 15,6 Zoll scharf genug.

Die Tastatur ist sehr angenehm zu bedienen. Es gibt genug Key-Travel für komfortables Tippen. Jedoch sind für meinen Geschmack die Tasten relativ groß und somit recht weit auseinander, was ein schnelles Schreiben etwas hindert. Zudem gibt es zwei Helligkeitsstufen der Tastaturbeleuchtung sowie einen Nummernblock. Rechts unter der Tastatur ist noch ein Fingerabdrucksensor verbaut. Dieser funktionierte immer schnell und zuverlässig.

Nun zu den Internals: Der verbaute Intel i5 der 11. Generation kombiniert mit der Nvidia MX350 fliegt durch den Alltag. Ich persönlich nutze das Gerät für die Uni, also eher Office-lastig. Alle Programme laufen flüssig und dank der 16 GB DDR4-Ram auch parallel. Einfache Spiele wie z.B. Rocket League laufen auch ohne Probleme. Die verbaute Intel Wifi 6 Karte profitiert von dem 6 GHz Funknetz meiner Fritzbox So empfange ich auch im letzten Eck des Hauses die maximal mögliche Up und Downloadrate. Die von Bang & Olufsen getunten Lautsprecher klingen gut, würden aber noch besser klingen, wenn sie nicht nach unten gerichtet wären.

Zur Software-Experience lassen sich zwei Dinge sagen: Die vorinstallierten Programme von HP ist meiner Ansicht größtenteils unnötig und können deinstalliert werden. Zweitens finde ich es schade, dass von Werk aus Bloatware wie McAfee, LastPass oder ExpressVPN installiert sind, die auch noch mit ständig aufpoppender Werbung nerven. Das einfach ebenfalls deinstallieren und gut ist.

Das Gerät wurde mit für den Test von notebooksbilliger.de zur Verfügung gestellt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Labists ET4 3D Drucker

Potensic D85 Drohne

Raspberry Pi 4 Model B 4 GB Super Kit