Huawei P40 Lite
Das kam schnell und sicher verpackt bei mir an. In der Verpackung waren neben dem Smartphone selbst noch eine Bedienungsanleitung, ein USB Typ-C Kabel und ein Netzstecker 40 Watt Leistung.
Das Smartphone fühlt sich sehr hochwertig an. Dazu tragen vor allem der Aluminiumrahmen und die Vorderseite aus Glas bei. Die Rückseite ist jedoch aus Kunststoff, fühlt sich aber trotztem erstaunlich hochwertig an. Dadurch ist das Handy auch ein bisschen rutschig, aber dafür umso schöner anzuschauen und anzufassen. Die Verarbeitung ist sehr solide und nichts wackelt oder man hat Angst etwas kaputt zu machen. Auch die beiden Oberflächen vorne und hinten sind nach 3-wöchigen Gebrauch noch ohne Kratzer, was für den Hersteller und das Material spricht. Desweiteren sind die Knöpfe sehr taktil und einfach zu drücken. Sie können gut mit einer Hand und ohne Umgreifen erreicht werden.
Eines der Highlights ist der Fingerabdruckscanner der in der rechten Seite des Rahmens integriert ist. Dieser ist unglaublich schnell und das Gerät wird auch direkt und ohne Tastendruck entsperrt. Ebenso schnell ist die Gesichtserkennung. Diese funktioniert vor allem bei guten Lichtverhältnissen besonders schnell.
Ein weiteres Highlight sind die vier Kameras auf der Rückseite. Diese schießen egal welche Bedingungen sehr gute Bilder. In diesem Preissegment bekommt man kaum ein besseres Kamerasystem. Dank der 48MP Hauptkamera und dem Weitwinkelobjektiv können atemberaubende Bilder aufgenommen werden. Überragend ist auch der neue Nachtmodus, der die Nacht zum Tag werden lässt. Auch die Videoaufnahmen sehen sehr gut aus, doch leider werden diese nur in 30 fps unterstützt.
Die Vorderseite schmückt ein riesiges 6.4 Zoll großes LCD-Display mit einer FullHD Plus Auflösung. Dieses ist sehr farbgenau bietet gute Kontraste. Auch bei Sonnenschein ist es sehr gut lesbar. Als Lautsprecher dienen einerseits die Hörmuschel und andererseits der Lautsprecher an der Unterseite des Gerätes. Die Lautsprecher klingen ok, sind aber nicht weltbewegend gut.
Der Akku ist mit 4200 Milliamperestunden überragend groß. Einen solch großen Akku in ein solch dünnes Smartphone zu bauen ist eine sehr gute Leistung. Dadurch hält der Akku locker zwei Tage durch. Sollte der Akku aber früher mal schlapp machen, kann der Akku mit dem mitgelieferten 40 Watt Quick-Charge-Netzteil innerhalb einer Stunden komplett aufgeladen.
Auch das Bedieninterface hat Huawei gut überarbeitet. So sieht es endlich schick aus und ist zugleich mit vielen neuen Funktionen vollgestopft. Die Bedienung ist echt intuitiv, kommt aber nicht an stock Android heran. Dies gilt auch bei der Bediengeschwindigkeit. Der neu verbaute Kirin 810 mit 6GB RAM beschleunigen das Arbeiten und tägliche bedienen auf eine sehr gute Geschwindigkeit. Auch lassen sich aufwendigere Spiele ohne Probleme spielen. Man muss sich jedoch klar sein, dass ohne große Umwege keine Google-Services installiert werden können.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen